Elternbrief "JuniorLeseClub"

19.05.2020 15:17

Liebe Eltern,
Liebe Schüler/innen,

auch wenn uns die Maßnahmen rund um COVID-19 fest im Griff haben, wollten wir es uns nicht nehmen lassen, dieses Jahr trotz allem den SommerLeseClub in der Stadtbücherei Meinerzhagen anzubieten. Sie erinnern sich vielleicht noch an meine Kollegin, die in den letzten Jahren fleißig in den Klassen die Werbetrommel für den JuniorLeseClub gerührt hat. Da wir momentan nicht persönlich bei Ihnen vorbeikommen können, kommt die Werbetrommel eben per Mail zu Ihnen.

Ab diesem Jahr kommt der SommerLeseClub (den JuniorLeseClub gibt es nicht mehr) in neuem Gewand daher. Jetzt können sowohl die Geschwister, Eltern, als auch Großeltern mitmachen. Das heißt: Nicht nur „die Kleinen“ können zeigen, wie gut sie lesen können, jetzt dürfen auch die Erwachsenen kräftig unterstützen.
Es können sich Teams mit bis zu drei Teilnehmern zusammenfinden, aber man darf auch alleine mitmachen. Wer es schafft, in den Sommerferien mehr als drei Bücher zu lesen und eintragen zu lassen, bekommt am Ende eine Urkunde und ein kleines Geschenk von uns.

Hier gibt es die offiziellen Informationen zum SommerLeseClub 2020: https://www.sommerleseclub.de/

Aufgrund der Beschränkungen rund um (Groß-)Veranstaltungen fällt die sonst übliche Abschlussparty leider aus. Da wir auf ziemlich beengtem Raum sind, könnten wir die zurzeit gültigen Sicherheitsabstände nicht einhalten. Aber eigentlich geht es ja auch mehr um und den Spaß beim Lesen als um die Pizza bei der Party. … Oder?!

Noch ein kleiner Hinweis: Da wir auch in der Bücherei vor Ort Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen einhalten müssen, kann der SommerLeseClub nicht komplett analog stattfinden. Stattdessen findet die „Abfrage“ online statt. Den Stempel für das Lese-Logbuch bekommt man dann auch online und/oder kann sich einen Stempel für das Logbuch in Papierform bei uns abholen. Nur leider können wir uns nicht mehr die Zeit nehmen, jeden einzelnen Teilnehmer abzufragen und uns die ganzen tollen Geschichten anhören, die gelesen wurden.

Die Login-Daten für das SommerLeseClub-Konto bekommen die Teilnehmer/innen dann bei der Anmeldung von uns. Die Anmeldung erfolgt persönlich bei uns vor Ort – bitte mit vorher ausgefüllter Anmeldekarte zu uns kommen, um lange Wartezeiten zu vermeiden! Die Flyer können ab Juni bei uns in der Stadtbücherei abgeholt werden.
Ob die Teilnahme am SommerLeseClub im Schulzeugnis vermerkt werden kann, erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Schule.

Die Anmeldungen nehmen wir ab dem 16. Juni entgegen und dann kann auch direkt losgelesen werden. Abgabefrist für das (fertige) Leselogbuch ist der 14. August 2020.

Achtung: Die Bücherei bleibt in den Sommerferien im Zeitraum vom 13.07.-26.07.2020 geschlossen.

Und noch etwas: Jede/r Teilnehmer/in und jedes Gruppenmitglied muss einen eigenen Leserausweis haben. Für Erwachsene ist ein Leserausweis in der Regel gebührenpflichtig, für Kinder und Schüler bis zum 18. Lebensjahr kostenlos. Darüber hinaus gibt es diverse Vergünstigungsmöglichkeiten. Alle Infos dazu gibt es bei uns!

Der SommerLeseClub ist ein Projekt des Kultursekretariats NRW (Gütersloh) und wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Sollten Sie noch Fragen oder Anmerkungen, Wünsche, Sorgen etc. haben, dann können Sie mich gerne (am besten per Mail) ansprechen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten das Beste und bleiben Sie gesund!

Im Auftrag:

Sakura Wislaug

Den Brief samt Kontaktinformatioenen finden Sie HIER.