EGM-Schüler:innen sind Deutsche Jugendmeister im Prellball!

30.05.2023 10:37

Trommeln und Tröten auf der Tribüne, quietschende Turnschuhe auf dem Hallenboden und lautes Gejubel — das alles konnte unlängst bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Prellball in Freiburg/Breisgau hören. Mittendrin: 25 Schüler:innen unserer Schule.

Am Freitag, dem 21. April 2023, ging es los. Am frühen Nachmittag traten die Mannschaften der beiden Vereine zusammen mit ihren Trainerinnen und Trainern und zahlreichen Fans die Reise nach Freiburg an. Die Ankunft wurde aufgrund einer Panne des Reisebusses verzögert, sodass alle Beteiligten erst spät abends in ihren Unterkünften angekommen waren.

Am Samstagmorgen starteten dann die ersten Spiele der 59. Deutschen Prellballmeisterschaften der Jugend mit den Duellen der Schülerinnen und Schüler in der Altersklasse 11 bis 14. Die Spiele der Jugend in der Altersklasse 15 bis 18 begannen gegen Mittag.

In jeder Altersklasse gab es zwei ausgeloste Gruppen, in denen am ersten Tag jeder gegen jeden spielen musste. Während die Berkenbaumer Schüler:innen in ihrer Gruppe dritte der insgesamt drei Mannschaften wurden, belegten die Meinerzhagener Schüler:innen den zweiten von vier Plätzen. Die männlichen Schüler des TuS Meinerzhagen wurden erster von fünf in ihrer Gruppe. Auch die weibliche Jugend des TuS wurde am ersten Tag erster von fünf. Und die männliche Jugend des TV Berkenbaum wurde zweiter von den fünf Mannschaften. Doch damit war - abgesehen von der Spielaufteilung für den nächsten Tag - noch nichts entschieden.

Am Sonntag spielten die Mannschaften dann so gegeneinander, wie es durch die Platzierung in den Gruppen am Vortag entschieden worden war. Überall in der Halle wurde laut angefeuert und applaudiert. Nach vielen spannenden Spielen stand schließlich fest, welche Mannschaften in die Finalrunden kamen. Dazu gehörten - zur Freude des TuS und des TVB - auch die Schüler und die weibliche Jugend aus Meinerzhagen.

Die Schüler spielten in ihrem Finale gegen den Verein Aumund-Vegesack und das Spiel endete mit einem Gleichstand, woraufhin es in eine Verlängerung von zwei mal fünf Minuten ging, in der die Fans ihre Mannschaften laut anfeuerten und mitfieberten. Letztendlich schaffte es die Mannschaft des TuS Meinerzhagen mit den Spielern Fabian Teschner, Philipp Ott und Jannik Dahlhaus, das Spiel mit einem Vorsprung von mehreren Bällen für sich zu entscheiden.

Beim Finalspiel der weiblichen Jugend von Meinerzhagen gegen Freiburg St. Georgen ging es ähnlich zu. Hier war allerdings keine Verlängerung nötig, denn die Spielerinnen Vanessa Schulte, Nele Schriever, Annalena (Anton) Teschner und Laura Kriesten schafften es kurz vor Ende des Spiels in Führung zu gehen.

Nach den Finalspielen ging es schließlich weiter mit der Siegerehrung: Die Schülerinnen des TV Berkenbaum landeten auf dem siebten Platz, während es die Schülerinnen vom TuS Meinerzhagen auf den vierten Platz schafften. Den Schülern des TuS Meinerzhagen gelang es auf den ersten Platz zu kommen, was sie zu den diesjährigen Deutschen Meistern in ihrer Altersklasse machte. Die männliche Jugend des TVB schaffte es, den fünften Platz zu belegen und die weibliche Jugend Meinerzhagens kam, ebenso wie die Schüler, auf den ersten Platz, was auch sie zu den Deutschen Meistern in ihrem Alter macht. Alle Mannschaften wurden mit reichlich Applaus, Urkunden und teilweise auch Medaillen belohnt.

Danach war es auch schon wieder Zeit sich auf den Rückweg zu machen. Während der Busfahrt von Freiburg zurück nach Hause wurden die deutschen Meister noch ausgiebig von den anderen Spielerinnen und Spielern und ihren Fans gefeiert.

Für die verschiedenen Mannschaften haben gespielt:

TV Berkenbaum:

Schülerinnen: Lena Dallmeyer, Lynn Schriever, Pia Schumacher, Mathilda Schmidt und Sarah Albus

Jugend: Jonas Dallmeyer, David Haarbach, Tom Albus und Liam Schriever

TuS Meinerzhagen:

Schülerinnen: Isabel Schulte, Johanna Wette, Emma Meyer, Lilian Fischer, Marla Kriesten, Marie Soennecken Mila Nesselrath, Lina Nesselrath und Pia Hofmann

Schüler: Fabian Teschner, Philipp Ott und Jannik Dahlhaus (DM)

Jugend: Vanessa Schulte, Nele Schriever, Annalena (Anton) Teschner und Laura Kriesten (DM)

Text: Sarah Albus (TV Berkenbaum / Klasse 8D)

Fotos: Frau Soennecken