Das waren unsere „Rising Stars 2023“!

16.03.2023 18:01

Lautes Klatschen, Gejubel und viel Musik ... Endlich konnte das jährliche Kultur-Event mit allen Chören, allen Instrumentalensembles und Solisten wieder stattfinden. Die Abende unter dem Motto „Liebe und Leidenschaft“ waren ein voller Erfolg!

Das Konzert gab es gleich zwei Mal: Am 9. und am 10. März 2023, jeweils um 18:30 Uhr, der Einlass begann um 18:00 Uhr. Die Aula war im Nu überfüllt und das Publikum voller Vorfreude, die jungen Talente zu hören.

Und schon kam die erste Gruppe nach vorne – die Bläser- AG, dirigiert von Herrn Becker. Die jungen Musiker:innen spielten drei eingängige Lieder, darunter ein Medley aus Klassikern der britischen Rockband „Queen“. Belohnt wurden sie mit tosendem Applaus.

Nach diesem musikalischen Auftakt folgte ein Solo: Liv Schröder (EF) und Annika Steinmetzler (Q1) sangen das Lied “Lovely” von Billie Eilish, begleitet von Anemone Vater (Q1) am Klavier. Anemone spielte zudem noch ein wunderschönes Solo – den „Liebestraum“ Nr. 3 in As-Dur von Franz Liszt – und begleitete zeitweise den großen Chor.

Danach sangen der Unterstufenchor und der Große Chor unter der Leitung von Herrn Otto verschiedene Lieder, welche von ihm selbst bzw. von Herrn Conrad begleitet wurden.

Während der Große Chor im Wesentlichen englischsprachige Lieder sang (unter anderem  Eurythmics: „Sweet Dreams“, Elton John: „I’m Still Standing“ und Walk The Moon: „Shut Up And Dance“), hatte der Unterstufenchor auch deutschsprachige Volkslied-Klassiker im Programm, darunter „Horch, was kommt von draußen rein“, „Die Gedanken sind frei“ und das fetzige Lied von der ollen Flunder, die sich – leider vergeblich – in einen jungen, schlanken Harung verliebte …

Auch wurden zwei Gedichte über Liebe und Liebeskummer vorgetragen, und zwar von Sofia Shahi (8A) und Djamel Lounaouci (9B), denn das Hauptthema der beiden Abende war Liebe, was auch anhand der Liederauswahl klar wurde!

Die Gesangssolisten kamen aus der Stufe Q2: Jael Homrighausen, Lilian Paul und Linda Lehrmann sangen „Diamonds“ von Rihanna, zudem trug Jael Homrighausen ein Solo vor („Jar of Hearts“ von Christina Perri). Beide Titel wurden von Samuel Caspari (Q2) am Klavier begleitet.

Zwei Zusatz-Programmpunkte gab es im Freitagskonzert: zum einen die EGM-Band, die unter der Leitung von Herrn Rahn drei Stücke spielte: „Wonderwall“ (Oasis), „Let Her Go“ (Passenger) und „Viva La Vida“ (Coldplay); zum anderen die Verabschiedung der Chor-Mitglieder der Stufe Q2: Diese hatten ein Lied umgeschrieben und es Herrn Otto, dem Leiter des Chors, als Abschiedsgeschenk vorgetragen.

Am Ende gab es noch für drei Schüler:innen aus der Q2 eine Rose – denn Julia Wendt, Joao Lucas Wirth und Tobias Kiehn waren seit der 5. Klasse durchgängig im Chor!

Devin Machatzke und Nils Busch (Q1) führten schwungvoll und unterhaltsam durch beide Abende. In der 15-minütigen Pause konnte sich das Publikum mit leckeren Brezeln sowie Soft-Drinks stärken.

Insgesamt waren es zwei bezaubernde und gelungene Abende. Zum Abschluss der Konzerte standen die Sänger:innen und Instrumentalist:innen jeweils in großer Formation auf der Bühne: Unterstufenchor, Großer Chor und die Band präsentierten gemeinsam "Applaus, Applaus" (Sportsfreunde Stiller), die Soli sangen Zoe-Marie Vogel (6C) und Vivienne Tertel (Q2).

Text: Adelina Ana Bojahr (9D) und Emily Ackermann (7A)

Fotos: Sarah Pritschow (9A) und Lina Nesselrath (8D)