Blick über den digitalen Tellerrand in Figeac

01.06.2022 17:25

Vom 15.-18. Mai besuchten Frau Burghardt und Frau Bonzel im Rahmen eines ErasmusPlus-Projektes gemeinsam mit niederländischen Lehrer:innen unsere Partnerschule, das College Marcel Masbou, in Figeac.

Dies war bereits die zweite Veranstaltung einer Hospitationsreihe zum Thema „Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht“, die im März mit einem Besuch am Almere College in Kampen (Niederlande) begonnen hatte.

Die Schule in Figeac ist, was Ausstattung mit und Nutzung von digitalen Hilfsmitteln angeht, mit dem EGM vergleichbar. Deshalb war es für die Kolleg:innen sehr spannend zu sehen, mit welchen konkreten Programmen die Franzosen arbeiten.

Dabei fiel besonders auf, wie geschickt digitale Medien im Unterricht als Strukturierungshilfe und zur Visualisierung eingesetzt wurden. Den SchülerInnen wurde jederzeit verdeutlicht, an welcher Stelle der Unterrichtseinheit sie sich aktuell befanden, was es ihnen ermöglichte, den eigenen Lernfortschritt nachzuvollziehen und zu reflektieren. Hilfreich hierbei waren nicht nur Apps wie Classroomscreen, sondern auch das übersichtliche Schulnetzwerk, das neben dem digitalen Klassenbuch zusätzliche Funktionen wie das Bereitstellen von Unterrichtsmaterial ermöglicht.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in Figeac auf der Schüleraktivierung, welche nicht nur durch die Verwendung von Apps stattfindet, sondern auch durch innovative Konzepte wie zum Beispiel das „Flipped-Classroom“-Modell. Hierbei werden zu Hause neue Unterrichtsinhalte mit Hilfe digitaler Medien wie z.B. Erklärvideos erschlossen und dann anschließend im Unterricht Fragen geklärt und gemeinsam geübt.

Gelegentlich wurde die Umsetzung digitaler Konzepte zwar durch die schwierigen technischen Voraussetzungen (ähnlich wie in Meinerzhagen, wo die Anbindung an das Glasfasernetz noch bevorsteht) erschwert. Dies war zum Beispiel der Fall, wenn die Schülerinnen und Schüler individuell an iPads im Unterricht arbeiten sollten.

Insgesamt beteiligten sich die SchülerInnen aber trotz der zum Teil sehr langen französischen Schultage beeindruckend engagiert und interessiert am Unterricht, wozu die kluge Nutzung digitaler Medien sicher auch einen Beitrag leistete.

Nicht nur die interessanten Unterrichtsstunden, die wir besuchen durften, sondern auch der rege und fruchtbare Austausch mit den Kolleg:innen aus Figeac und Kampen machten den Blick über den Tellerrand in Figeac zu einem vollen Erfolg. Daher freuen wir uns nun auf den Besuch der niederländischen und französischen Kolleg:innen im Juni in Meinerzhagen. Der Abschluss des Projekts wird ein gemeinsames Treffen aller Beteiligten im September in Meinerzhagen sein, an dem auch je 5 Schüler:innen jeder Schule teilnehmen.

Text und Fotos: Frau Bonzel