Bald nicht mehr aktiv am EGM: Herr Ganser

26.06.2020 10:25

Wenn es im Unterstufengebäude nach leckerem Essen duftet, dann heißt das: In der "Bio" wird zubereitet, was im Schulgarten gewachsen ist. Zum Ende des Schuljahres geht unser "Chefkoch", Herr Ganser, in Pension. Was er - außer Kochen - noch besonders gut kann, hat er dem Presseteam verraten.

Welche Fächer haben Sie unterrichtet?

Biologie, Sport, „Kochen“

Wie viele Jahre haben Sie insgesamt unterrichtet? Und wie viele davon an unserer Schule?

36 Jahre, davon 29 am EGM

Was war Ihre schönste Erfahrung im Lehrerberuf?

Den fast „Nichtschwimmern“ einen Startsprung beizubringen: Im Volksmund „Bauchplatscher“!

Was machen Sie jetzt nach Ihrer Pensionierung?

Mein Arbeitszimmer umräumen und mit den EnkelInnen endlich wieder ins Schwimmbad gehen (Corona lässt grüßen)

Welche Ziele haben Sie für Ihre Zukunft nach dem Schuldienst?

Tatsächlich Reiseziele in Deutschland, aber endlich auch mal nach Nord-Spanien und Portugal

Warum sind Sie froh darüber, Lehrer gewesen zu sein?

Viel Gestaltungsspielraum

Inwiefern hat sich der Unterricht in den Jahren, in denen Sie unterrichtet haben, verändert?

Insbesondere die digitalen (zum Teil) Absurditäten

Auf welche Weise haben sich die Schüler verändert? Ist das Ihrer Meinung nach positiv oder negativ?

Manche (zu viele) SchülerInnen betrachten Schule zu sehr als Dienstleistungsbetrieb. Übrigens auch die Eltern. D.h.: LehrerInnen müssen „liefern“, SuS konsumieren – falls ihnen gerade der Sinn danach steht.

Welche 3 Eigenschaften sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten, die ein Lehrer haben muss?

Nicht nachtragend sein, immer das Beste hoffend, sich seiner Vorbildrolle ununterbrochen bewusst sein.

Wenn Sie heute noch einmal einen Beruf wählen könnten, würden Sie wieder Lehrer werden? Wenn ja, warum? Wenn nein: Was würden Sie stattdessen werden wollen, und warum?

Ja: Nachher ist man immer schlauer – das war insgesamt gut für mich!

Wollten Sie schon immer Lehrer werden? Wenn ja, warum? Wenn nein: Was hat Sie dazu bewogen, es zu werden?

Da ich über die eigene sportliche Karriere unter anderem als Übungsleiter (u.a. Volleyball und Schwimmen) und Kinderbetreuung in den Schulferien schon recht früh das „Lerngeschäft“ kennengelernt habe, war die Berufswahl quasi zwingend.

Was ist, aus Ihrer Sicht, das Beste an Ihrem Beruf?

Es kommt einfach niemals Langeweile auf.

Was würden Sie gerne verändern?

Stundenpläne für Lehrerinnen und Lehrer: 1 Stunde Unterricht, direkt danach 1 Stunde Pause, dann wieder 1 Stunde Unterricht, 1 Stunde Pause etc. bei maximal 4 Stunden pro Tag und der 5-Tage-Woche. Das reicht!

Wenn Sie auf Ihre Zeit als Lehrer zurückblicken: Mit welchen drei Worten würden Sie sie beschreiben?

Überraschend (der Beginn), ungewöhnlich (ätzend der Abschluss), abwechslungsreich

Wie waren Ihre ersten Jahre als Lehrer für Sie?

Maximal anstrengend

Wohin ging Ihre schönste Klassenfahrt?

W . . . . . . . ge !

Was konnte man bei Ihnen "fürs Leben" lernen?

Sport außerhalb  der Normen macht manchmal noch mehr Spaß.

Welches Buch würden Sie angehenden Lehrerinnen und Lehrern empfehlen?

Roland Gööck: "Das neue große Kochbuch", Bertelsmann 1963 – Kochen macht Spaß, vor allem kann einem keiner reinreden.

Was sollte ein Lehrer Ihrer Meinung nach immer dabeihaben?

Taschentücher und seinen Schulschlüssel

Hatten Sie ein Vorbild?

Eher nicht, aber ganz sicher negative „Vorbilder“ - so zu werden wie diese, nie und nimmer!

Würden Sie etwas an Ihrer Vergangenheit ändern wollen, wenn Sie es könnten? Wenn ja, was?

Nö!

Wenn Sie die Möglichkeit hätten, in die Zukunft oder in die Vergangenheit zu reisen: Was würden Sie wählen?

Zukunft: Welche Erfahrung mit Schule werden meine EnkelInnen machen, das interessiert mich sehr.

Was können Sie besonders gut?

Reißverschlüsse in Jeanshosen einnähen

Auf welche 3 Dinge können Sie in Ihrem Leben nicht verzichten?

Gemütliche Abendessen mit meiner Frau, die Treffen mit meinen Kindern und deren Kindern, Bücher

Was möchten Sie selbst gern noch lernen?

Trecker fahren, Drechseln, Klavier vom Blatt spielen

Welche Frage würden Sie gern gestellt bekommen? Und wie lautet Ihre Antwort darauf?

...hätte ich im Augenblick nix parat! Ach doch: "Wann ist dieser Corona-Albtraum beendet?" - Antwort: "Vorgestern."

Was ist Ihr Lebensmotto?

Mir ist tatsächlich keines so wirklich bewusst! Etwa so: Sei freundlich zu den Menschen und gehe auf sie zu, dann bekommst Du immer auch Freundlichkeit zurück.