Aus dem Unterricht: Projekt „Mikroplastik“ auf dem Ijsselmeer

27.06.2023 09:01

Vom 12. bis 16. Juni 2023 segelten mehrere Schüler:innen aus dem MM-Kurs „NW: Mensch und Natur“ zusammen mit Schüler:innen aus den Niederlanden und in Begleitung von Frau Hegmann und Herrn Bald übers Ijsselmeer, um wissenschaftliche Versuche durchzuführen.

Um kurz vor 6 Uhr am Morgen machte sich die aus 17 Schüler:innen bestehende Gruppe aus Meinerzhagen auf den Weg nach Enkhuizen, wo das Schiff, die Ambiance, bereits auf sie wartete. Auch die niederländischen Schüler:innen stießen dort mit einer Lehrkraft dazu. Am ersten Abend lernten sie sich über das internationale Spiel “Werwolf” kennen.

Nachdem das Organisatorische besprochen worden war, wurden auch schon die ersten Experimente am Strand von Enkhuizen durchgeführt: Dazu zählten das Sammeln von Plastik am Strand, das Sieben von Sand, um nach Spuren von Mikroplastik zu suchen, und das Sammeln von Plastik im Wasser, wobei diese Gruppe eine Art Kescher hinter sich durch das Wasser zog.

Danach ging es zurück zum Schiff und die Fahrt begann. Von Enkhuizen ging es nach Stavoren, wo die Schüler:nnen noch Zeit zur freien Verfügung hatten. Am nächsten Tag wurden die Experimente, die am Vortag bereits durchgeführt worden waren, dort  wiederholt. Dann wurde die Reise auch schon fortgesetzt, indem die Gruppe von Stavoren zum Ijsseloog, einem Kanal im Ijsselmeer, segelte. Dort ankerte die Ambiance, wodurch die Besatzung keine Möglichkeit hatte, an Land zu gehen.

Stattdessen wurden dort und auch auf dem Rest der Fahrt unter Deck zusammen mit Frau Hegmann Versuche durchgeführt. Dabei konnten die Schüler:innen unter anderem ihre Duschgele auf Mikroplastik untersuchen, die Dichte von verschiedenen Plastiksorten bestimmen und Kresse mit Wassern unterschiedlicher Salzkonzentration (z.B. „Totes Meer“ oder „Nordsee“) anpflanzen.

Während der Fahrten von einem Hafen zum nächsten wurde zwischendurch immer wieder der sogenannte „Manta“ ausgesetzt und neben dem Schiff entlanggezogen. Bei dem „Manta“ handelt es sich um eine Art Netz oder Kescher, mit dem Mikroplastik aus dem Wasser gefischt werden kann.

Mitte der Woche fuhr die Gruppe nach Kampen, um dort zwei weitere Schülerinnen des EGMs einzusammeln, die aufgrund eines Schüleraustauschs erst unterwegs zusteigen konnten. Auch dort hatten die Schüler:innen wieder Zeit, um durch die Stadt zu bummeln und um den Lebensmittelvorrat des Schiffs aufzufüllen.

Am nächsten Tag konnte die Gruppe – unter ständigen Anweisungen der Matrosin – weitersegeln. Dieses Mal ging es nach Trintelhaven, einer Anlegestelle am Deich, über den Autos von einer Seite des Ijsselmeers auf die andere fahren können. Dort wurden an dem kleinen Strandabschnitt erneut die Experimente des ersten Tages durchgeführt und eine Menge Müll gesammelt.

Am Freitagmorgen ging es von Trintelhaven aus auch schon wieder zurück zum Startpunkt Enkhuizen, wo das Schiff nach der Reinigung verlassen wurde. Ein großes Dankeschön geht an den Skipper Sven, der durch sein Interesse und Engagement das Projekt mit ermöglicht hat, und an seine Matrosin Daniela, die den Schüler:innen an Bord mit Rat und Tat zur Seite stand. Abschließend hatten die Schüler:innen noch etwas Zeit, die sie in der Stadt verbringen konnten, bevor sie mit dem Bus wieder nach Hause fuhren.

Finanziert wurde dieses Projekt vom Rotary Club in Meinerzhagen, wodurch alle Teilnehmer:innen der Fahrt lediglich für die benötigten Lebensmittel aufkommen mussten.

Text: Sarah Albus, Pia Schumacher, Sophie Alte (8D)

Fotos: Frau Hegmann