Aus dem Unterricht: Erneuerbare Energien spielend kennenlernen

24.04.2022 23:19

Das Thema „Nachhaltige Energieversorgung“ ist derzeit dringlicher denn je. Wer mitreden will, sollte grundlegendes Wissen über die so genannten „erneuerbaren Energien“ haben. Die kreativ gestalteten Spiele der 9A sind lehrreich und unterhaltsam.

Wind- und Wasserkraft, Energie aus Biomasse sowie Solarenergie sollen in Zukunft einen Großteil, im Idealfall 100 Prozent, unserer Energieversorgung sichern.

Die von der Klasse 9A gestalteten Physik-Spiele sind eigentlich für den Baustein II (Naturwissenschaften) des „Meinerzhagener Modells“ gedacht, aber sie können jederzeit auch für andere Unterrichtsstunden zum Thema „Energieversorgung“ bei Herrn Blum ausgeliehen werden.

Eine Gruppe entwarf das Spiel „Physiki“, welches eine abgewandelte Form von „Mensch ärgere dich nicht“ ist. Mit geschicktem Erraten und der Darstellung von Begriffen kann man bei dem Spiel seinem  Team ins Ziel verhelfen. Man bildet 2 bis 4 Teams und muss an den Markierungen auf dem Spielfeld entweder den Begriff erklären, malen, aussetzen oder ähnliches. Das Spiel besteht aus einem Würfel, einem Spiel-Brett, 21 roten und blauen Begriffskarten, einem Bleistift sowie vier Spielfiguren.

Andere Gruppen kreierten Physik-Monopoly-Spiele, welchen der „übliche“ Monopoly-Spielverlauf zugrunde liegt, aber jetzt eben mit Aufgaben zum Thema Wind- und Wasserkraft, Solarenergie und Biomasse. Zwei Gruppen der 9A gestalteten bunte Physik-Memorys, welche ebenfalls dem gewohnten Spielablauf eines Memory-Spiels folgen und bei denen ein gutes Gedächtnis und Konzentration gefragt ist.

Viel Spaß!

Text: Adelina Bojahr (8D)

Fotos: Linda Lehrmann und Melina Christ (Q1)