AGs am EGM: Basketball/Football, Handball/Fußball, Volleyball

10.04.2024 07:30

Unsere Chöre kennt jede:r, viele auch die Theater-AG … und was gibt es sonst noch? Das Presseteam stellt euch die derzeitigen AGs vor. Von Bewegungsangeboten über Technik bis zur Rock-/Pop-Band – da ist auch für dich etwas dabei! Zum Beispiel 5x Ballsport.

Basketball-/Football-AG

Beim Basketball ist jedes Niveau vertreten: von Anfänger:innen bis zu Schüler:innen, die Basketball in einem Verein oder sogar in überregionalen Auswahlmannschaften spielen. Deshalb gibt es in der 5. Stunde meistens einen bunten Mix aus Übungen, Spielen sowie Tipps und Tricks, um sich zu verbessern. Besondere Highlights sind die AG-Turniere, die über mehrere Wochen laufen.

Football spielt niemand in einem Verein und die meisten haben vor der AG auch noch nie Football gespielt, aber es ist trotzdem beeindruckend, welche Fortschritte man in einigen Monaten machen kann. Mittlerweile weiß jede:r, wie man den Ball richtig herum hält, deswegen werden jetzt die verschiedenen Spielzüge geübt. Und bald wird es auch das erste AG-interne Footballturnier geben ...

Jede:r kann selbst entscheiden, ob er/sie in der 5. Stunde oder in der 5. und 6. Stunde kommen will. Wer nur in der 5. Stunde kommt, verpasst aber eine Sportart, denn in der 5. Stunde wird ausschließlich Basketball, in der 6. Stunde ausschließlich Football gespielt.

Für wen: Schüler:innen der Stufen 5-Q2

Wann: Freitag, 5. und 6. Stunde (12:55-15:00 Uhr)

Wo: 5. Stunde: alte Sporthalle, 6. Stunde: neue Sporthalle

Anmeldung: per Teams-Nachricht an Florian Theis

Handball-/Fußball-AG

Die Handball-/Fußball-AG gibt es erst seit dem zweiten Halbjahr. Ob man lieber Handball oder Fußball spielt, ist in der AG unwichtig, denn beide Sportarten werden jeweils eine Stunde gespielt. Die Schüler:innen haben je eine Stunde Zeit, ihr Können in dem jeweiligen Sport zu testen und auch neue Taktiken und Spielzüge lernen, wobei aber der Spaß am Spielen im Vordergrund steht

Wer jedoch nur eine der beiden Sportarten spielen möchte oder einfach nur in einer der beiden Stunden Zeit hat, kann die AG auch nur für eine Stunde besuchen. Extra aus diesem Grund wird jede zweite Woche erst Handball und dann Fußball gespielt und in den Wochen dazwischen andersherum, sodass man, sofern man nur jede zweite Woche kommt, seine favorisierte Sportart spielen kann, ohne vorher eine Stunde warten zu müssen.

Für wen: Schüler:innen der Stufen 5-Q2

Wann: Dienstag, 6. und 7. Stunde (14:00-16:00 Uhr)

Wo: große Sporthalle

Anmeldung: per Teams-Nachricht an Florian Theis

Volleyball-AG

Wer in den Stufen 8 bis 10 ist und gerne Volleyball spielt, der kann immer freitags in der Mittagspause in der AG mitmachen. Ob man schon ein paar Mal gespielt hat oder kompletter Anfänger ist, spielt dabei keine Rolle, denn wie man den Ball richtig annimmt und weitergibt, lernt man in der Dreiviertelstunde genauso wie auch die Spielregeln und den richtigen Aufschlag. Natürlich wird in den meisten Stunden auch ein bisschen gespielt, denn Praxiserfahrungen sind ja bekanntlich am besten. Geleitet wird die AG von Paula Boos, Djamel Lounaounci und Laura Schmidt aus der 10B, weshalb es ein reines Schülerprojekt ist.

Für wen: Schüler:innen der Stufen 8-10

Wann: Freitag, in der Mittagspause (12:10 Uhr-12:55 Uhr)

Wo: große Sporthalle

Anmeldung: per Teams-Nachricht an Paula Boos, Laura Schmidt oder Djamel Lounaounci