Abitur 2021: Herzlichen Glückwunsch!

28.06.2021 18:39

Zwei Jahre on- und offline die Motivation hochhalten, nur ein Halbjahr „richtiger“ Unterricht, stundenlange Klausuren mit Maske - und dennoch wurde zur Zeugnisausgabe kaum ein Wort über all die widrigen Umstände verloren. Stattdessen: Glücksgefühl und Freude.

Entsprechend groß war das Strahlen aller Absolvent:innen, als Micha Bergen mit einer Fantasie (die unverkennbar das Thema des „Hochzeitsmarsches“ von Felix Mendelssohn Bartholdy enthielt) am Flügel die beiden Abende am 24. und 25. Juni 2021 einleitete. Als Frau Haarbach, unsere stellvertretende Schulleiterin, ihr Wort an das aus Eltern und Lehrer:innen bestehende Publikum richtete und den – ab jetzt ehemaligen – Schüler:innen noch einige Segenswünsche und persönliche Worte mit auf den Weg gab, kehrte endgültig Ruhe in der Aula ein.

Danksagungen und Festreden gehören ebenso untrennbar zur Abiturverleihung wie festliche Kleider und Outfits mit Jackett. Geschenke und Blumen der Schulleitung erhielten Frau Verhoeven und Herr Schmidtke, die beiden Jahrgangsstufenleiter, sowie Herr Fernholz und Herr Bald (Oberstufenkoordination) für ihr unermüdliches Abitur-Management. Der Meinerzhagener Bürgermeister Jan Nesselrath erinnerte daran, welchen Stellenwert das Abitur für einen jungen Menschen hat - und das wider Erwarten ganz analog von der Bühne aus. Julian Jarosch, Stufensprecher der Q2 und ehemaliger Schulsprecher, zollte den Lehrer:innen und Eltern Respekt für ihre Geduld und Arbeit, hob aber auch hervor, was für die Abiturient:innen die Highlights des letzten Schuljahres hätten sein sollen: Stufenfahrt, Mottowoche, Abi-Ball – wegen Corona alles gestrichen.

Begleitet von Herrn Otto am Flügel, hörte das die Aula füllende Publikum „Stay“ von Rihanna, gesungen von Lioba Nilovic. Dieser Beitrag leitete über zu der Rede, die wohl am meisten Beachtung fand – einfach, weil sie von der Stufenleitung stammte. Herr Schmidtke betonte, wie sehr ihm und Frau Verhoeven die Stufe ans Herz gewachsen sei und bezog sich dabei immer wieder auf das Abi-Motto „Rabioaktiv: ein strahlender Jahrgang“ – perfekt passend für die lustige und lebensfrohe Stufe. Mit Kabarett und Kinoatmosphäre ging es weiter:  Herr Schmidtke, Frau Verhoeven, Julian Jarosch und Katharina Tripel spielten in einem humorvollen Video, das ein imaginäres Klassentreffen in 10 Jahren darstellte, typische Szenen aus dem Schulalltag nach  („Herr Schmidtke, können Sie das bei XYZ ins Fach legen?“ – „Jacken und Handys nach vorn – Klausur!“).

Schließlich ging es dann aber wirklich auf den wichtigsten Teil der Veranstaltung zu - der Verleihung der Zeugnisse -, aber natürlich nicht ohne die Rede unseres Schulleiters. In diesem Jahr hatte Herr Dombrowski das Thema „Vorbilder“ ausgewählt. Er ermunterte die Abiturient:innen, selbst zu Vorbildern zu werden, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und für die Gestaltung ihrer „Lebensleinwand“ auch einmal „ungewöhnliche, unbequeme oder beschwerliche Wege“ zu gehen. Für den weiteren Lebensweg wünschte Herr Dombrowski „alles Gute und Gottes reichen Segen“. Diesen Wunsch untermalten Sänger:innen des  Vokalpraktischen Kurses mit der Darbietung des Liedes „Gott segne dich“ von Martin Pepper mit Textzeilen wie „Lebe mutig, offen, geradeaus“ oder „Doch kein Schatten, den wir spüren, kann das Licht in uns zerstören!“

Für die Zeugnisvergabe durften alle Abiturient:innen nacheinander in Kleingruppen auf die Bühne kommen, wo sie ihr Abiturzeugnis, eine Rose und Glückwünsche erhielten und gebührenden Applaus bekamen. Mit herausragenden Ergebnissen glänzten in diesem Jahr: Florent Shala, Lioba Nilovic und Julian Jarosch  (Abitur mit 1,0) sowie Alex Jurij Balanin, Micha Bergen, Christina Kanew, Ann-Sophie Mangold, Wibke Oberlies, Selay Sahin und Nelly Schmidt (Abitur mit 1,1). Der Abend endete, wie er begonnen hatte - mit Musik: Micha Bergen spielte den 1. Satz aus der „Mondscheinsonate“ von Ludwig van Beethoven und der Lehrerchor schickte die Abiturient:innen mit einem „Irischen Reisesegen“ hinaus in die Welt.

Nach dem offiziellen Teil versammelten sich alle vor dem Schulgebäude für das obligatorische Abiturfoto, für das die frisch gebackenen Abiturient:innen endlich die Masken vom Gesicht reißen und ohne Mundschutz um die Wette strahlen konnten. Ab dem Moment, als die Auslöser aller Kameras gedrückt worden waren, stieg das Interesse am Sektstand in der Mensa: Die Stufe hatte zu einem Empfang in entspannter, heiterer Atmosphäre eingeladen.

Text: Johannes Schmidt (EF)

Fotos: Linda Lehrmann und Johannes Schmidt (beide EF)