Abi-Ball: Akteure, Crew und Förderer feiern „Abiversal: 12 Jahre im falschen Film“

29.06.2022 08:46

Glitzernde Roben, strahlende Gesichter, Freude und Stolz: Was braucht es mehr für einen rauschenden Premieren-Ball? Lesen Sie dazu Auszüge aus der Rede von Stufenleiterin Frau Hansen, in ihrer Rolle als 1st Assistant Director am Set:

„Hochverehrtes Premierenpublikum,

ich freue mich sehr, Sie als die ersten begrüßen zu dürfen, die unseren fertigen Film in seiner vollen Pracht zu Gesicht bekommen.

Sie, liebe Eltern, Verwandte, Freunde und sonstige Entdecker, Manager und Personal Trainer unseres unvergleichlichen Casts, und ihr, liebe Kollegen und verehrte Studioleitung, die ihr für Drehorte, Sprechproben, technische Ausstattung, Zeitpläne und schließlich den Director’s Cut gesogt habt.

Und natürlich bin ich sehr stolz, dass es uns gelungen ist, beinahe das vollständige Ensemble hier zu versammeln, was durchaus beachtlich ist angesichts der ständigen, besorgniserregenden personellen Ausfälle während der Dreharbeiten.

Für eine massive Behinderung der Dreharbeiten, teilweise sogar Unterbrechungen bzw. vollständiges Erliegen habt allerdings nicht ihr gesorgt, sondern … die Pandemie. Und unversehens waren wir in einem ganz anderen Film, Rubrik „Experimentelles Kino“ oder „Horrorkomödie“.

Doch auch hier entwickelte sich Routine. Die Drehpläne normalisierten sich, die Arbeitstitel wurden in „Q1“ und „Q2“ abgeändert, schließlich konnten sogar zwei Außendrehs erfolgreich absolviert werden, in Berlin und Warnemünde.

Und doch blickte das Produktionsteam etwas ängstlich und immer ängstlicher in die Zukunft, als schließlich die Szenenfolge „Zulassung und Abitur“ näherrückte. Zum Glück waren unsere Darsteller jederzeit optimistisch und zumindest dieser Satz kam problemlos über die Lippen: „Ich schaff‘ das schon!“

Unser Film ist jetzt abgedreht, im Kasten, geschnitten und durch die Post-Produktion. Das Team wird nach dem heutigen Abend auseinandergehen, viele haben ein neues Engagement, eine neue Rolle bereits in Aussicht.

Bevor wir gleich hoffentlich alle zusammen noch eine rauschende Premierenparty feiern, wünsche ich euch Glück auf alle erdenklichen Arten, für alle Projekte, die ihr in Angriff nehmt – und Angebote, die ihr nicht ablehnen könnt.

Bleibt ziemlich beste Freunde! Findet Nemo! Spielt das Spiel der Könige! Lasst euch nicht vom Winde verwehen! Wisst immer, was ihr letzten Sommer getan habt! Übt Hebefiguren nur im Wasser!

Ladies and Gentlemen, es war mir eine Ehre, mit Ihnen spielen zu dürfen!“

Rede: Frau Hansen

Fotos: Carla Nesselrath, Julika Müller, Sara Pritschow (8A)